„Die Kinder nicht belasten – Vorsorgen für den Pflegefall“

Viele Seniorinnen und Senioren sagen ganz überzeugt: „Ich möchte meine Kinder nicht belasten“, wenn ich krank und pflegebedürftig werde. Sie nehmen Rücksicht darauf, dass die erwachsenen Kinder ihr eigenes Leben führen, wichtige berufliche Positionen haben oder aufgrund anderer Situationen nicht sehr in die Pflege eingebunden werden können. Doch wer kümmert sich, wenn man auf Unterstützung und Pflege angewiesen ist? Ein Pflegedienst? Eine privat engagierte Pflegekraft? Eine Betreuungskraft aus Osteuropa? Oder wer kümmert sich sonst? Und wer darf entscheiden, wenn der eigene Wille nicht schriftlich hinterlegt wurde?

Belasten Sie Ihre Kinder nicht damit, Entscheidungen treffen zu müssen. Informieren Sie sich über Möglichkeiten und Wohnformen zwischen der Pflege in einem Heim und der Pflege zu Hause. Sorgen Sie vor für den Fall, dass Sie pflegebedürftig werden und bestimmen Sie frühzeitig eine Person Ihres Vertrauens, die Ihre Wünsche umsetzen darf.

Donnerstag, 19.01.2023 von 09.30 bis 11.30 Uhr

1 x 120 min. in der Familien-Pflegeschule Hude, Königstr. 28